Über Psoriasis
Psoriasis ist eine chronische Hautkrankheit, die rote schuppige Flecken (Plaques) verursacht, die an allen Körperstellen auftreten können.Psoriasis kann die Lebensqualität beeinträchtigen, es gibt jedoch wirksame Behandlungen, mit denen sich die Krankheit kontrollieren lässt.
Welches sind die Symptome von Psoriasis?
Die Symptome der Psoriasis hängen vor allem von der Form und der Stelle des Auftretens ab. Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form der Psoriasis und geht mit folgenden Anzeichen und Symptomen einher:
- Runde oder ovale rote Flecken mit weißen oder silbernen Schuppen: Die Größe der Flecken ist verschieden. Es geht von kleinen Flecken bis hin zu großen Plaques, die eine große Körperfläche bedecken. Besonders typische Körperstellen sind Ellenbogen, Knie, der untere Rückenbereich und die Kopfhaut. Die Schuppen können aber auch an jeder anderen Stelle des Körpers auftreten.
- Juckreiz: Juckreiz ist eines der häufigsten Symptome von Psoriasis-Patienten und kann die Lebensqualität stärker beeinträchtigen als die sichtbaren Auswirkungen der Krankheit.
- Brennen, Schmerzen oder Blutungen
Ein weiteres typisches Anzeichen von Psoriasis ist das Koebner-Phänomen. Bei dieser Form führt jedes Hauttrauma (Kratzer, Verbrennungen usw.) dazu, dass zwei bis sechs Wochen nach der ursprünglichen Verletzung der Haut Psoriasisläsionen auftreten. Davon betroffen sind 25 Prozent der Psoriasis-Patienten.
Was ist Psoriasis-Arthritis?
Psoriasis-Arthritis, auch Schuppenflechte-Arthritis genannt, ist eine entzündliche Gelenkerkrankung, die im Zusammenhang mit Psoriasis auftreten kann. Es wird geschätzt, dass zwischen 25 Prozent und 30 Prozent der Psoriasis-Patienten eine Psoriasis-Arthritis entwickeln. Das häufigste Szenario ist, dass Psoriasis vor der Gelenkentzündung als Hauterkrankung auftritt, in einigen Fällen tritt jedoch zuerst eine Arthritis auf.
Psoriasis-Arthritis verursacht Schmerzen, Steifheit und Schwellungen um und in den Gelenken. Alle Gelenke können betroffen sein, auch die an der Wirbelsäule. Häufig sind Handgelenke und Hände betroffen, was den Alltag beeinträchtigen kann.
Andere Krankheiten
Zu anderen mit Psoriasis assoziierten Krankheiten gehören:
- Kardiovaskuläre Erkrankungen wie Myokardinfarkt, Angina pectoris, Schlaganfall oder periphere Gefässerkrankungen: Die Forschung verbindet Psoriasis und psoriatische Arthritis weiterhin mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, insbesondere bei Menschen mit schwerer Psoriasis. Die gute Nachricht ist, dass die Behandlung der Krankheit Ihr Herzinfarkt- und Schlaganfallrisiko senken kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihr Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
- Kardiovaskuläre Risikofaktoren wie Diabetes, Dyslipidämie, Adipositas und Bluthochdruck:
- Menschen mit Psoriasis haben ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes. Vor allem Menschen mit schwerer Psoriasis haben ein um 30 Prozent höheres Risiko, an Typ-2-Diabetes zu erkranken. Wenn Sie Symptome von Typ-2-Diabetes haben wie vermehrten Durst, Hunger, verschwommenes Sehen oder Müdigkeit informieren Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin.
- Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen der Psoriasis-Erkrankung und dem metabolischen Syndrom - einer Gruppe von Erkrankungen, zu denen Dyslipidämie, abdominale Adipositas und Bluthochdruck gehören. Eine kürzlich durchgeführte Studie ergab, dass 40 Prozent der Psoriasispatienten am Metabolischen Syndrom litten, verglichen mit nur 23 Prozent der Allgemeinbevölkerung. Mehr Frauen mit Psoriasis hatten ein metabolisches Syndrom als Männer.
- Entzündliche Darmerkrankungen (z. B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa): Es besteht ein Zusammenhang zwischen Psoriasis, psoriatischer Arthritis und entzündlichen Darmerkrankungen. In einer kürzlich durchgeführten Studie an Frauen mit Psoriasis entwickelten 10 Prozent eine Form der entzündlichen Darmerkrankung wie Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa. Diejenigen, die an Psoriasis und psoriatischer Arthritis litten, hatten ein noch größeres Risiko, an Morbus Crohn zu erkranken. Menschen mit Psoriasis und Morbus Crohn haben ähnliche genetische Mutationen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin, wenn Sie Symptome einer entzündlichen Darmerkrankung wie Durchfall, Bauchkrämpfe und blutigen Stuhl haben.
- Fettleber: Bei dieser Erkrankung sammeln sich Fette in der Leber an.
- Nierenkrankheit: Bei Menschen mit schwerer Psoriasis ist die Wahrscheinlichkeit, eine chronische Nierenerkrankung zu entwickeln, doppelt so hoch wie bei Menschen mit leichter oder gar keiner Psoriasis.
- Krebs: Menschen mit Psoriasis haben ein höheres Krebsrisiko, insbesondere für Lymphome, Basalzellkarzinome und Plattenepithelkarzinome.
- Angstzustände und Depressionen: Psoriasis ist mit einer Vielzahl von psychischen Beeinträchtigungen verbunden. Damit zusammenhängende psychische Probleme können die soziale Aktivität im Alltag und bei der Arbeit beeinträchtigen. Folgen sind oft mangelndes Selbstwertgefühl, Angstzustände bis hin zu einer erhöhten Prävalenz von Depressionen.
Angstzustände und Depressionen können die Psoriasis verschlimmern und die Lebensqualität insgesamt verringern. Wenn Sie Symptome einer Depression (Traurigkeit, Apathie, Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten usw.) oder Angst (Angst, Nervosität, Schlaflosigkeit usw.) feststellen, sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen, der Ihnen helfen wird, eine Lösung zu finden.
Zusätzlich zu der damit verbundenen Komorbidität gibt es Hinweise auf Zusammenhänge zwischen Psoriasis und bestimmten schädlichen Lebensgewohnheiten wie Tabakkonsum und ⁄ oder Alkoholkonsum.
Wie reagiere ich, wenn ich Symptome bemerke?
Wenn Sie Flecken auf Ihrer Haut bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Der Arzt wird die Diagnose stellen und den für Sie am besten geeigneten Behandlungsverlauf festlegen. Wenn Sie an Psoriasis leiden, ist es darüber hinaus wichtig, dass Sie Ihren Arzt informieren, wenn Sie eine Gelenkentzündung oder andere Symptome feststellen, die Sie beunruhigen könnten. Psoriasis ist nicht nur auf die Haut beschränkt.
Literaturhinweise
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Häufig gestellte Fragen zur Psoriasis
Weltweit sind mehr als 60 Millionen Menschen von Psoriasis betroffen.
Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen, bei Erwachsenen tritt die Krankheit häufiger auf als bei Kindern. Psoriasis kann in jedem Alter auftreten. Während einige Studien darauf hindeuteten, dass das Durchschnittsalter für den Ausbruch der Psoriasis bei 33 Jahren lag und 75 Prozent der Fälle vor dem 46. Lebensjahr auftraten (93), deuteten andere darauf hin, dass der Ausbruch der Psoriasis bimodal war mit zwei Spitzenwerten der Krankheit - der erste zwischen 16 und 22 und der zweite zwischen 57 und 60 Jahren.
Psoriasis hat eine vererbbare Komponente. Das heißt, wenn Sie an Psoriasis leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind daran erkrankt, größer als bei anderen Menschen. Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die ebenfalls eine Rolle spielen. Die wichtigsten Risikofaktoren für Psoriasis sind Adipositas, Rauchen, Alkoholkonsum, Infektionen, Stress und einige Drogen.
Nein, Psoriasis ist nicht ansteckend, weder durch Kontakt noch durch irgendeinen anderen Übertragungsweg.
Psoriasis kann nicht geheilt werden. Gegenwärtig gibt es keine Behandlung, die Psoriasis heilt. Es gibt jedoch viele Medikamente, die die Symptome kontrollieren und es Ihnen ermöglichen, ein normales Leben zu führen.
Die meisten Menschen leiden an einer leichten Psoriasis, die mit bestimmten Maßnahmen (z. B. tägliche Feuchtigkeitsversorgung der Haut) und topischen Medikamenten kontrolliert wird.
Bei einigen Menschen betrifft die Krankheit jedoch eine größere Hautfläche oder die Gelenke. Bei anderen hat sie erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität. In diesen Fällen reicht eine topische Behandlung nicht aus und die Psoriasis muss mit systemischen Medikamenten, entweder als Tablette oder als Injektionslösung, behandelt werden.
Psoriasis ist eine sichtbare Krankheit und deshalb kann sie Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Sie wirkt sich jedoch nicht auf alle Menschen in gleicher Weise aus. Sie hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. der Ausdehnung und Intensität der Krankheit, dem sozialen Umfeld und der Persönlichkeit des Betroffenen. Ängste und Depressionen kommen häufig vor. Um Ihre Lebensqualität zu verbessern, ist es wichtig, dass Sie die von Ihrem Arzt verschriebene Behandlung befolgen, um die Remissionszeiten zu maximieren und das Risiko anderer mit Psoriasis zusammenhängender Krankheiten zu verringern.
Es ist unmöglich vorherzusagen, wie sich die Psoriasis bei einer bestimmten Person entwickeln wird oder wie lange die Schübe und Remissionen anhalten werden.
Der Arzt wird die Behandlung je nach Krankheitsverlauf anpassen.
Bislang konnte nicht nachgewiesen werden, dass die Ernährung ein Risikofaktor für die Entwicklung von Psoriasis ist. Daher sind keine Nahrungsmittel bekannt, die Psoriasis verursachen. Darüber hinaus gibt es keine wissenschaftlichen Belege, die eine besondere Ernährung zur Vorbeugung von Psoriasis nahelegen.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass Adipositas tatsächlich ein Risikofaktor für Psoriasis ist. Eine hypokalorische, also eine kalorienarme Ernährung, ist daher zur Gewichtsabnahme für übergewichtige Menschen von Vorteil. Darüber hinaus kann Psoriasis mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Eine gesunde, ausgewogene und für das Herz vorteilhafte Ernährung (z. B. mediterrane Diät) wird daher dringend empfohlen.
Wenn Sie an Psoriasis und Zöliakie leiden, kann die Eliminierung von Gluten aus Ihrer Ernährung die Psoriasis verbessern, so die National Psoriasis Foundation. Sie empfiehlt diese Art der Ernährung bei Menschen ohne Glutenunverträglichkeit andererseits nicht.