Über Psoriasis
Psoriasis ist eine chronische Hautkrankheit, die rote schuppige Flecken (Plaques) verursacht, die an allen Körperstellen auftreten können.Psoriasis kann die Lebensqualität beeinträchtigen, es gibt jedoch wirksame Behandlungen, mit denen sich die Krankheit kontrollieren lässt.
Welche Arten von Psoriasis gibt es?
Psoriasis, auch Schuppenflechte genannt, kann in verschiedenen Formen auftreten, als Plaque-Psoriasis, als Psoriasis Guttata, Psoriasis inversa, pustulöse Psoriasis oder als erythrodermische Psoriasis. In diesem Artikel finden Sie Einzelheiten zu den einzelnen Ausprägungen:
Plaque-Psoriasis
Plaque-Psoriasis, auch als Psoriasis vulgaris bekannt, ist die häufigste Form der Psoriasis, 90 % der Psoriasis-Patienten leiden unter dieser Form. Sie ist durch gerötete Hautstellen gekennzeichnet, die mit weißen oder silbernen Schuppen bedeckt sind. Die schuppigen Hautstellen sind manchmal nach dem Baden oder nach Hydration nicht sichtbar.
Diese Schuppenflechten sind unterschiedlich groß und treten entweder lokal begrenzt oder am ganzen Körper auf. Typisch sind Körperstellen wie Ellenbogen, Knie, die Kopfhaut, und der untere Rücken. Sie können jedoch überall am Körper auftreten.
Die mit Psoriasis verbundenen Symptome variieren; sie kann asymptomatisch verlaufen oder mit Juckreiz, Brennen, Schmerzen oder Blutungen verbunden sein.
Psoriasis Guttata
Psoriasis Guttata (aus dem Lateinischen guttae für Tropfen/Tröpfchen) ist eine Form der Psoriasis, die plötzlich und in Form zahlreicher tropfenförmiger Läsionen und kleiner Plaques in Tröpfchenform auftritt. Sie haben in der Regel einen Durchmesser von 2 bis 15 mm. Sie haben eine rötliche Farbe und sind manchmal von schuppigen Hautschichten bedeckt, die dünner sind als bei der Plaque-Psoriasis.
Typischerweise erscheinen diese Stellen am Rumpf und am Ursprung von Armen und Beinen , sie können aber auch an anderen Stellen auftreten, wie an Kopfhaut, Händen, Füßen und Nägeln. Einige Menschen verspüren Juckreiz, andere bemerken keine Begleiterscheinungen.
Die Psoriasis Guttate ist nach der Plaque-Psoriasis die zweithäufigste Form der Psoriasis. Sie ist die häufigste Form bei Kindern und Jugendlichen. Der häufigste Auslöser für diese Form der Psoriasis ist eine Infektion des Rachens durch ein Bakterium namens Streptokokkus.
Üblicherweise verschwindet Psoriasis Guttata spontan wieder nach einigen Wochen oder Monaten, kann aber nach einer Unterbrechung wiederkommen. Sie kann auch anhalten und sich zur Plaque-Psoriasis entwickeln.
Psoriasis inversa
Die inverse Psoriasis äußert sich durch sehr stark gerötete Läsionen in Körperfalten, z.B. in den Kniekehlen, den Achselhöhlen oder im Intimbereich. Nicht immer bilden sich Schuppen, die Haut kann glatt und glänzend erscheinen. Viele Menschen leiden zur gleichen Zeit an einer anderen Art von Psoriasis an anderen Körperstellen.
Pustulöse Psoriasis
Pustulöse Psoriasis verursacht kleine weiße oder gelbe sterile Eiterbläschen, die nicht infektiös sind. Die umgebende Haut ist gerötet und schuppig. Die Pusteln können sich zu einem Cluster gruppieren und eine einzige größere Blase bilden. Wenn sie getrocknet sind, lösen sie sich ab.
Es handelt sich um eine relativ seltene Form der Psoriasis, die hauptsächlich Erwachsene betrifft. Sie kann als erste Manifestation der Psoriasis oder auch bei Menschen, die bereits an Plaque-Psoriasis leiden, auftreten. Sie kann durch die Einnahme bestimmter Medikamente, die abrupte Unterbrechung einer Behandlung oder als Folge von Infektionen ausgelöst werden - und sie kann während der Schwangerschaft auftreten.
Pustulöse Psoriasis kann am ganzen Körper oder lokal begrenzt auftreten.
Es gibt zwei Arten von Psoriasis pustulosa generalisata:
- Akute Psoriasis pustulosa generalisata (Typ Zumbusch). Rasches Auftreten schmerzhafter roter Hautstellen, an denen sich sofort Pusteln bilden. Die Pusteln treten großflächig am gesamten Körper auf.
- Subakute oder anuläre Psoriasis pustulosa generalisata. Ausbruch und Entwicklung sind weniger intensiv und schnell und mit weniger Fieber und Beschwerden verbunden.
Lokalisierte Psoriasis pustulosa betrifft in erster Linie die Handflächen und Fußsohlen.
Erythrodermische Psoriasis
Die erythrodermische Psoriasis ist die schwerste Form der Psoriasis, aber auch die am wenigsten häufige. Weniger als 3 % der Psoriasis-Patienten sind davon betroffen. Sie führt dazu, dass fast die gesamte Haut gerötet ist und sich in großen Schuppen abschält, was mit starkem Juckreiz und Schmerzen verbunden ist.
Die häufigsten Auslöser der erythrodermischen Psoriasis sind der abrupte Entzug von systemischen Medikamenten gegen Psoriasis, die Einnahme bestimmter Medikamente und Infektionen.
Besonders von Psoriasis betroffene Körperstellen
Psoriasis weist in einigen Bereichen des Körpers besondere Merkmale auf:
- Kopfhaut (75 %-90 % der Psoriasis-Patienten). Trockene, weiße Schuppen auf geröteten Stellen der Kopfhaut.
- Nägel. Nagelpsoriasis betrifft bis zur Hälfte der Menschen mit Psoriasis. Löcher in den Nägeln sind typisch, es sieht aus, als ob die Nägel mit einem Stift durchbohrt worden wären. Diese Punkte lassen diesen Teil des Nagels wie einen Fingerhut aussehen. Typisch ist auch, dass sich der Nagel weiß färbt und das Ende sich ablöst und sich grau mit gelblichen Rand färbt. Manchmal wird der Nagel sehr dick. Es können alle Ausprägungen oder nur einige davon auftreten.
- Hautfalten. Psoriasis inversa kann in Hautfalten wie den Achselhöhlen und unter den Brüsten auftreten. Es handelt sich um rote, glatte und helle Flecken, die in der Leistengegend, im Intimbereich, unter den Achselhöhlen, in der Gesäßspalte und bei Frauen auch unter den Brüsten auftreten. Aufgrund der Feuchtigkeit in diesen Bereichen weisen die Flecken keine schuppigen Schichten auf. Diese Form kann bei ein und derselben Person mit anderen Arten von Psoriasis zusammen auftreten.
- Psoriasis im Intimbereich. Ein bis zwei Drittel der Psoriasis-Patienten erkranken irgendwann in ihrem Leben an einer genitalen Schuppenflechte. Die häufigste Form der Psoriasis im Genitalbereich ist die Psoriasis inversa, gefolgt von der Plaque-Psoriasis. Genitale Psoriasis erfordert besonders sorgfältige Behandlung und Pflege.
- Handflächen und Fußsohlen. Psoriasis an diesen Stellen kann sich sehr negativ auf die Lebensqualität auswirken. Sie ist oft von schmerzhaften Rissen und Spalten begleitet, die bluten können.
- Gesicht. Schuppenflechten im Gesicht sind selten, aber da sie so sichtbar sind, können die psychologischen Auswirkungen erheblich sein. Sie tritt typischerweise an den Augenbrauen, an der Haut zwischen Nase und Oberlippe, an der oberen Stirn und am Haaransatz auf. Psoriasis im und um das Gesicht herum muss vorsichtig behandelt werden, da die Haut an diesen Stellen sehr empfindlich ist.
Literaturhinweise
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Häufig gestellte Fragen zur Psoriasis
Weltweit sind mehr als 60 Millionen Menschen von Psoriasis betroffen.
Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen, bei Erwachsenen tritt die Krankheit häufiger auf als bei Kindern. Psoriasis kann in jedem Alter auftreten. Während einige Studien darauf hindeuteten, dass das Durchschnittsalter für den Ausbruch der Psoriasis bei 33 Jahren lag und 75 Prozent der Fälle vor dem 46. Lebensjahr auftraten (93), deuteten andere darauf hin, dass der Ausbruch der Psoriasis bimodal war mit zwei Spitzenwerten der Krankheit - der erste zwischen 16 und 22 und der zweite zwischen 57 und 60 Jahren.
Psoriasis hat eine vererbbare Komponente. Das heißt, wenn Sie an Psoriasis leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind daran erkrankt, größer als bei anderen Menschen. Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die ebenfalls eine Rolle spielen. Die wichtigsten Risikofaktoren für Psoriasis sind Adipositas, Rauchen, Alkoholkonsum, Infektionen, Stress und einige Drogen.
Nein, Psoriasis ist nicht ansteckend, weder durch Kontakt noch durch irgendeinen anderen Übertragungsweg.
Psoriasis kann nicht geheilt werden. Gegenwärtig gibt es keine Behandlung, die Psoriasis heilt. Es gibt jedoch viele Medikamente, die die Symptome kontrollieren und es Ihnen ermöglichen, ein normales Leben zu führen.
Die meisten Menschen leiden an einer leichten Psoriasis, die mit bestimmten Maßnahmen (z. B. tägliche Feuchtigkeitsversorgung der Haut) und topischen Medikamenten kontrolliert wird.
Bei einigen Menschen betrifft die Krankheit jedoch eine größere Hautfläche oder die Gelenke. Bei anderen hat sie erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität. In diesen Fällen reicht eine topische Behandlung nicht aus und die Psoriasis muss mit systemischen Medikamenten, entweder als Tablette oder als Injektionslösung, behandelt werden.
Psoriasis ist eine sichtbare Krankheit und deshalb kann sie Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Sie wirkt sich jedoch nicht auf alle Menschen in gleicher Weise aus. Sie hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. der Ausdehnung und Intensität der Krankheit, dem sozialen Umfeld und der Persönlichkeit des Betroffenen. Ängste und Depressionen kommen häufig vor. Um Ihre Lebensqualität zu verbessern, ist es wichtig, dass Sie die von Ihrem Arzt verschriebene Behandlung befolgen, um die Remissionszeiten zu maximieren und das Risiko anderer mit Psoriasis zusammenhängender Krankheiten zu verringern.
Es ist unmöglich vorherzusagen, wie sich die Psoriasis bei einer bestimmten Person entwickeln wird oder wie lange die Schübe und Remissionen anhalten werden.
Der Arzt wird die Behandlung je nach Krankheitsverlauf anpassen.
Bislang konnte nicht nachgewiesen werden, dass die Ernährung ein Risikofaktor für die Entwicklung von Psoriasis ist. Daher sind keine Nahrungsmittel bekannt, die Psoriasis verursachen. Darüber hinaus gibt es keine wissenschaftlichen Belege, die eine besondere Ernährung zur Vorbeugung von Psoriasis nahelegen.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass Adipositas tatsächlich ein Risikofaktor für Psoriasis ist. Eine hypokalorische, also eine kalorienarme Ernährung, ist daher zur Gewichtsabnahme für übergewichtige Menschen von Vorteil. Darüber hinaus kann Psoriasis mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Eine gesunde, ausgewogene und für das Herz vorteilhafte Ernährung (z. B. mediterrane Diät) wird daher dringend empfohlen.
Wenn Sie an Psoriasis und Zöliakie leiden, kann die Eliminierung von Gluten aus Ihrer Ernährung die Psoriasis verbessern, so die National Psoriasis Foundation. Sie empfiehlt diese Art der Ernährung bei Menschen ohne Glutenunverträglichkeit andererseits nicht.