Über Psoriasis
Psoriasis ist eine chronische Hautkrankheit, die rote schuppige Flecken (Plaques) verursacht, die an allen Körperstellen auftreten können.Psoriasis kann die Lebensqualität beeinträchtigen, es gibt jedoch wirksame Behandlungen, mit denen sich die Krankheit kontrollieren lässt.
Was ist Psoriasis?
Alles, was Sie wissen müssen
Psoriasis (Schuppenflechte) ist eine chronische entzündliche Systemerkrankung mit typischen Symptomen an Haut und Nägeln, die mit einer Reihe von Komorbiditäten einhergehen kann.
Die Entzündung zeigt sich auf der Haut als örtlich begrenzte oder großflächige Flecken.Diese Flecken können rot-schuppig (auf der Haut von Menschen kaukasischer Abstammung) oder dunkel-schuppig (auf dunkleren Hauttönen) sein und jucken oft und blättern ab.
Chronische Psoriasis ist eine lebenslange Krankheit. Die Phasen, in denen die Schuppenflechte auftritt, werden als Schub bezeichnet, die Phasen, in denen sie verschwinden, als Remission. Das Abklingen der Schuppenflechte bedeutet nicht zwangsläufig, dass die Psoriasis geheilt ist, da die Remission oft nur vorübergehend ist. Aufflackern und Remission sind Teil des normalen klinischen Verlaufs der Psoriasis.
Die Entzündungen durch Psoriasis können auch die Nägel (Nagelpsoriasis), Gelenke und Sehnenansätze (bekannt als Psoriasis-Arthritis) betreffen.
Darüber hinaus leiden Menschen mit Psoriasis mit höherer Wahrscheinlichkeit an anderen chronischen Krankheiten, wie Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Daher sind Früherkennung und die richtige Behandlung dieser Krankheiten durch einen Arzt von äußerster Wichtigkeit, um ihr Fortschreiten zu verhindern.
Psoriasis verursacht eine große körperliche, emotionale und soziale Belastung, die den Alltag der Betroffenen beeinträchtigt. Darüber hinaus haben soziale Ausgrenzung, Diskriminierung und Stigmatisierung einen großen Einfluss auf die an Psoriasis erkrankten Menschen und ihre Familien.
Psoriasis ist eine universell auftretende Krankheit. Psoriasis kann in jedem Alter einsetzen, tritt aber selten vor einem Alter von 10 Jahren auf. Am wahrscheinlichsten beginnt sie im Alter zwischen 15 und 30 Jahren. Bei Erwachsenen schwankt die Prävalenz der Psoriasis zwischen 0,17 % in Ostasien und 2,5 % in Westeuropa. Psoriasis scheint bei Männern und Frauen gleichermaßen verbreitet zu sein. Weltweit leiden schätzungsweise 60 Millionen Menschen an Psoriasis.
Psoriasis ist nicht ansteckend und Psoriasis-Läsionen sind nicht infektiös.
Wodurch wird Psoriasis verursacht?
Die genaue Ursache der Psoriasis ist unbekannt, obwohl es Hinweise auf eine genetische Veranlagung gibt. Das Vorhandensein bestimmter Klasse-I-Antigene des humanen Leukozytenantigens (HLA), insbesondere von HLA-Cw6, ist mit einem früheren Eintrittsalter und einer positiven Familienanamnese verbunden.
Psoriasis kann auch durch äußere und innere Auslöser provoziert werden, darunter leichte Traumata, Sonnenbrand, Infektionen, systemische Medikamente und Stress.
Die Rolle des Immunsystems bei der Entstehung von Psoriasis
Die Funktion des Immunsystems besteht darin, uns gegen Infektionen und andere äußere Einflüsse zu verteidigen. Bei der Psoriasis kommt es zu einer erhöhten Freisetzung von proinflammatorischen Zytokinen des Immunsystems. Infolgedessen wird der Zellteilungszyklus der Haut beschleunigt. Normalerweise durchlaufen einige dieser Zellen, die Keratinozyten, etwa alle 28 Tage einen Erneuerungsprozess (d.h. sie sterben ab und werden durch neue Zellen ersetzt). Bei Menschen mit Psoriasis ist der Erneuerungszyklus etwa 10 Mal schneller. Dies führt dazu, dass sich die Keratinozyten aufbauen und rote erhabene Flecken oder verdickte, mit Schuppen bedeckte Flechten bilden.
Woran erkennt man Psoriasis?
Das Erscheinungsbild der Schuppenflechte, der häufigsten Form der Psoriasis, ist recht typisch, und daher wird der Arzt diese Diagnose höchstwahrscheinlich allein durch die Untersuchung Ihrer Haut stellen. Wenn die Läsionen jedoch nicht typisch oder nicht eindeutig sind, wird eine Hautprobe entnommen und analysiert (Biopsie), um zu bestätigen, dass es sich tatsächlich um Psoriasis handelt.
Psoriasis vulgaris (auch Plaque-Psoriasis genannt) ist die häufigste Form dieser Erkrankung, 9 von 10 Menschen mit Psoriasis leiden unter diesem Typ. Sie ist gekennzeichnet durch Bereiche mit erhabener, rötlicher Haut mit weißlichen oder silbernen Schuppen. Die Größe der Flecken ist verschieden, es geht von kleinen Flecken bis hin zu großen Plaques, die eine große Körperfläche bedecken. Diese Stellen jucken und schmerzen oft und können aufplatzen und bluten.
Psoriasis kann an jeder Stelle des Körpers auftreten, wobei die typischsten Stellen Ellenbogen, Knie, Kopfhaut und der untere Rücken sind. Psoriasis ist häufig symmetrisch , d.h. wenn sie an einem Ellenbogen auftritt, wird sie sich auch am anderen Ellenbogen manifestieren. Andere Bereiche, die betroffen sein können, sind die Nägel, Hautfalten, Handflächen und Fußsohlen. Tatsächlich kann sich die Psoriasis, wie oben beschrieben, an jeder Stelle der Haut entwickeln, sogar an den Schleimhäuten (z. B. im Mundinneren).
Andere Arten von Psoriasis
Neben der Psoriasis vulgaris gibt es noch andere Arten von Psoriasis:
- Psoriasis guttate oder tropfenförmige Psoriasis. Sie ist die häufigste Form im Kindes- und Jugendalter. Sie ist gekennzeichnet durch rötliche, tropfenförmige Papeln (daher der Name) und Plaques, die hauptsächlich den Rumpf, die Arme und Beine betreffen, obwohl sie jede Stelle der Haut betreffen können. Der Ausbruch dieses Typs ist häufig mit einer Streptokokken-Infektion der oberen Atemwege und früheren Hautsymptomen verbunden. Sie tritt typischerweise nach einer Infektion auf, die in der Regel den Rachen betrifft.
- Pustulöse Psoriasis. Diese Art der Psoriasis manifestiert sich als Pusteln (Blasen aus nicht infektiöser Flüssigkeit), die entweder kleine Bereiche wie Handflächen oder die gesamte Körperoberfläche betreffen können.
- Erythrodermische Psoriasis. Dies ist die schwerste Form der Psoriasis, die allerdings sehr selten auftritt. Sie kann starken Juckreiz und Schmerzen verursachen, die gesamte oder fast die gesamte Haut wird rot, schuppt sich ab und schält sich in großen Schuppenblättern ab. Begleiterscheinungen sind Fieber und ein schlechter Allgemeinzustand.
Psoriasis und andere Krankheiten
Psoriasis kann mit anderen Krankheiten assoziiert sein. Es wird angenommen, dass 7 von 10 Personen mit Psoriasis mindestens unter einer weiteren Krankheit (so genannte Komorbidität) leiden.
Einige der Krankheiten, die mit Psoriasis in Verbindung gebracht werden können, sind psoriatische Arthritis, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (wie Myokardinfarkt oder Angina pectoris), Bluthochdruck, Dyslipidämie und Fettleber.
Es wurde auch eine Korrelation zwischen Psoriasis und verschiedenen Autoimmunerkrankungen gefunden: Alopezie areata, Zöliakie, systemische Sklerose, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Vitiligo.
Schweregrad der Psoriasis
Es gibt es eine Reihe von Indizes, um den Schweregrad der Psoriasis zu beurteilen, bei denen verschiedene Aspekte der Krankheit berücksichtigt werden. Ein von Dermatologen häufig verwendeter Index ist der PASI Score (Psoriasis Area and Severity Index), der die Intensität und Ausdehnung von Psoriasis-Plaques beurteilt. Auf Grundlage der Ergebnisse wird der Arzt Psoriasis folgendermaßen klassifizieren: von mild über mittelschwer bis schwer. Dies hilft dem behandelnden Arzt, den am besten geeigneten Therapieansatz zu bestimmen.
Auswirkungen auf die Lebensqualität
Weiterhin ist die Art, wie der Patient mit der Erkrankung umgeht und lebt, bei der Beurteilung der Psoriasis wichtig. Wenn die Psoriasis sichtbare Körperstellen betrifft und der Patient mit Kontakt zu Publikum arbeitet, kann dies dazu führen, dass der Patient fühlt, dass die Psoriasis seine Lebensqualität erheblich beeinträchtigt. Auf der anderen Seite fühlt sich jemand, der die Psoriasis im Alltag bzw. am Arbeitsplatz verbergen kann, vielleicht weniger beeinträchtigt. Aber niemand weiß besser als der Patient selbst, wie sich die Krankheit auf sein Leben auswirkt.
Kann Psoriasis verhindert werden?
Psoriasis kann nicht verhindert werden. Es wurden jedoch mehrere auslösende Faktoren identifiziert (z.B. Übergewicht, Tabakrauchen, bestimmte Infektionen wie Mandelentzündung oder Parodontitis, Stress). Das Verstehen und Minimieren dieser Auslöser kann ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Psoriasis sein.
Wie wird Psoriasis behandelt?
Psoriasis ist eine chronische Krankheit, die in der Regel eine lebenslange Behandlung erfordert. Da die Ursache der Psoriasis noch weitestgehend unbekannt ist, steht nur eine Behandlung zur Kontrolle von Anzeichen und Symptomen zur Verfügung. Es gibt verschiedene Behandlungsmöglichkeiten für Psoriasis, wie z.B. topische Behandlungen (äußerlich auf die Haut aufgetragen), Phototherapie (mit UV-Licht) oder systemische Medikamente.
Literaturhinweise
- Feldman, S.R. Psoriasis: Epidemiology, clinical manifestations, and diagnosis. UpToDate [Internet]. 2020. Quelle: https://www.uptodate.com/contents/psoriasis-epidemiology-clinical-manifestations-and-diagnosis
- Feldman, S.R. Treatment of psoriasis in adults. UpToDate [Internet]. 2020. Quelle: https://www.uptodate.com/contents/treatment-of-psoriasis-in-adults
- Kang, S., Amagai, M., Bruckner, A.L., Enk, A.H., Margolis, D.J., McMichael, A.J., Orringer, J.S. Fitzpatrick’s Dermatology. McGraw Hill. 9th. ed. Buenos Aires, Argentina: Editorial Médica Panamericana S.A.; 2009. 720 p.0 p.
- Weltgesundheitsorganisation (WHO). Global report on psoriasis [Internet]. 2016. Quelle: https://apps.who.int/iris/handle/10665/204417
- Global Psoriasis Atlas (GPA). Key messages [Internet]. 2020. Quelle: https://globalpsoriasisatlas.org/key-messages
- National Psoriasis Foundation (NPF). About psoriasis [Internet]. 2020 Mar 8. Quelle: https://www.psoriasis.org/about-psoriasis
- National Psoriasis Foundation (NPF). Gluten-Free Diet [Internet]. 2019. [Cited 2020 Jan 31] Quelle: https://www.psoriasis.org/treating-psoriasis/complementary-and-alternative/diet-and-nutrition/gluten-free-diet
- Barrea, L., Nappi, F., Di Somma, C., Savanelli, M.C., Falco, A., Balato, A., et al. Environmental Risk Factors in Psoriasis: The Point of View of the Nutritionist. Int J Environ Res Public Health [Internet]. 2016 Jul;13(7):743. Quelle: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4962284/. doi: 10.3390/ijerph13070743
- European Academy of Dermatology and Venereology (EADV). Psoriasis can be hereditary [Internet]. 2019. Quelle: https://www.eadv.org/cms-admin/showfile/9635-EADV%20PSORIASIS-7-Psoriasis%20and%20genetics.pdf
- Gudjonsson, J.E., Elder, J.T. Chapter 28: Psoriasis [Internet]. 2019. Quelle: https://accessmedicine.mhmedical.com/content.aspx?sectionid=210417798&bookid=2570&R esultclick=2
Häufig gestellte Fragen zur Psoriasis
Weltweit sind mehr als 60 Millionen Menschen von Psoriasis betroffen.
Männer und Frauen sind gleichermaßen betroffen, bei Erwachsenen tritt die Krankheit häufiger auf als bei Kindern. Psoriasis kann in jedem Alter auftreten. Während einige Studien darauf hindeuteten, dass das Durchschnittsalter für den Ausbruch der Psoriasis bei 33 Jahren lag und 75 Prozent der Fälle vor dem 46. Lebensjahr auftraten (93), deuteten andere darauf hin, dass der Ausbruch der Psoriasis bimodal war mit zwei Spitzenwerten der Krankheit - der erste zwischen 16 und 22 und der zweite zwischen 57 und 60 Jahren.
Psoriasis hat eine vererbbare Komponente. Das heißt, wenn Sie an Psoriasis leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass Ihr Kind daran erkrankt, größer als bei anderen Menschen. Es gibt jedoch noch andere Faktoren, die ebenfalls eine Rolle spielen. Die wichtigsten Risikofaktoren für Psoriasis sind Adipositas, Rauchen, Alkoholkonsum, Infektionen, Stress und einige Drogen.
Nein, Psoriasis ist nicht ansteckend, weder durch Kontakt noch durch irgendeinen anderen Übertragungsweg.
Psoriasis kann nicht geheilt werden. Gegenwärtig gibt es keine Behandlung, die Psoriasis heilt. Es gibt jedoch viele Medikamente, die die Symptome kontrollieren und es Ihnen ermöglichen, ein normales Leben zu führen.
Die meisten Menschen leiden an einer leichten Psoriasis, die mit bestimmten Maßnahmen (z. B. tägliche Feuchtigkeitsversorgung der Haut) und topischen Medikamenten kontrolliert wird.
Bei einigen Menschen betrifft die Krankheit jedoch eine größere Hautfläche oder die Gelenke. Bei anderen hat sie erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden und die Lebensqualität. In diesen Fällen reicht eine topische Behandlung nicht aus und die Psoriasis muss mit systemischen Medikamenten, entweder als Tablette oder als Injektionslösung, behandelt werden.
Psoriasis ist eine sichtbare Krankheit und deshalb kann sie Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Sie wirkt sich jedoch nicht auf alle Menschen in gleicher Weise aus. Sie hängt von vielen Faktoren ab, wie z. B. der Ausdehnung und Intensität der Krankheit, dem sozialen Umfeld und der Persönlichkeit des Betroffenen. Ängste und Depressionen kommen häufig vor. Um Ihre Lebensqualität zu verbessern, ist es wichtig, dass Sie die von Ihrem Arzt verschriebene Behandlung befolgen, um die Remissionszeiten zu maximieren und das Risiko anderer mit Psoriasis zusammenhängender Krankheiten zu verringern.
Es ist unmöglich vorherzusagen, wie sich die Psoriasis bei einer bestimmten Person entwickeln wird oder wie lange die Schübe und Remissionen anhalten werden.
Der Arzt wird die Behandlung je nach Krankheitsverlauf anpassen.
Bislang konnte nicht nachgewiesen werden, dass die Ernährung ein Risikofaktor für die Entwicklung von Psoriasis ist. Daher sind keine Nahrungsmittel bekannt, die Psoriasis verursachen. Darüber hinaus gibt es keine wissenschaftlichen Belege, die eine besondere Ernährung zur Vorbeugung von Psoriasis nahelegen.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass Adipositas tatsächlich ein Risikofaktor für Psoriasis ist. Eine hypokalorische, also eine kalorienarme Ernährung, ist daher zur Gewichtsabnahme für übergewichtige Menschen von Vorteil. Darüber hinaus kann Psoriasis mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden. Eine gesunde, ausgewogene und für das Herz vorteilhafte Ernährung (z. B. mediterrane Diät) wird daher dringend empfohlen.
Wenn Sie an Psoriasis und Zöliakie leiden, kann die Eliminierung von Gluten aus Ihrer Ernährung die Psoriasis verbessern, so die National Psoriasis Foundation. Sie empfiehlt diese Art der Ernährung bei Menschen ohne Glutenunverträglichkeit andererseits nicht.